Wie viel bist du dir selbst wert? Wie Selbstwert entsteht erfährst du hier:

Wie entsteht unser Selbstwert und wie wirkt er sich auf unser Leben aus?

Um diese Frage zu beantworten, wirf bitte einen Blick in deine Kindheit:

Die Bindung zu den eigenen Eltern bzw. zu den engsten Bezugspersonen und das daraus resultierende Urvertrauen, werden als wesentliche Ursache für die Entwicklung unseres Selbstwertes angesehen (siehe „Grundbedürfnisse der Psyche“).

Selbstbestimmung, also die Möglichkeit, im Zusammenleben selbst entscheiden zu können, sozusagen einen freien Willen leben zu dürfen, stellt eine weitere wesentliche Ursache dar. Kinder, die nicht selbstbestimmt agieren dürfen und sich dadurch ständig verbiegen müssen, lernen nur eingeschränkt, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Das führt entweder zu stark angepasstem Verhalten oder starkem Widerstand im Erwachsenenalter.

Anerkennung und Kompetenz sind für die Entwicklung des Selbstwertes ebenfalls entscheidend. Durftest du in deiner Kindheit deine Fähigkeiten ausleben und hast dafür Anerkennung bekommen? Ist dem nicht so, kann die Überzeugung entstehen, „nicht gut genug zu sein“, wodurch der Selbstwert in Mitleidenschaft gezogen wird. „Zu-viel“ an Anerkennung wirkt sich ebenfalls ungünstig aus. Wird ein Kind ständig gelobt fragt es sich beispielsweise „Warum finden meine Eltern alles großartig, was ich mache und andere nicht?“ Das verunsichert. Es kann auch passieren, dass sich Kinder zu wichtig nehmen und/oder unterschätzen.

Auch die genetischen Gegebenheiten spielen bei der Entwicklung des Selbstwertes eine Rolle. Je nachdem, ob du von deiner Persönlichkeit her eher introvertiert oder extravertiert bis. Extravertierte suchen sich beispielsweise eher Unterstützung im sozialen Umfeld und sind dadurch oft besser in der Lage, Problembewältigungsstrategien zu erlernen. Sie gehen leichter auf andere zu, wodurch sie rasch Bindung aufbauen. Introvertiert zu sein, hat aber ebenfalls Vorteile, wie Durchhaltevermögen und Tiefgründigkeit.

Es steht somit fest, dass die Entwicklung deines Selbstwertes weitreichende Auswirkungen auf dein Leben nimmt. Zahlreiche Studien belegen, dass ein hoher Selbstwert dazu führt, dass Menschen gesünder und zufriedener sind. Weiters konnte nachgewiesen werden, dass psychische Störungen wie soziale Ängste, Zwangsstörungen, Essstörungen, Burnout oder Verfolgungswahn mit Selbstwertproblemen zusammenhängen.

Auf Wunsch berate ich dich gerne online, im GesundheitsCentrum Preding oder bei einem Hausbesuch im Raum Leibnitz, Deuschlandsberg und teilweise Graz-Umgebung.

Das bedeutet keinesfalls, dass selbstunsichere Menschen zwingend psychische Probleme entwickeln. Es bedeutet auch nicht, dass Selbstunsichere in allen Lebensbereichen unsicher sind.

Es zeigt jedoch eindeutig auf, wie wichtig die Erfahrungen sind, die wir in unserer Kindheit machen und wie wichtig wiederum der Umgang mit unseren eigenen Kindern ist.

Falls du dich in diesen Zeilen wieder gefunden hast, besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um deinen Selbstwert zu stärken, und zwar ganz egal, wie alt du bist. Wenn du den Eindruck hast, dass dir das allein nicht gelingt, macht es Sinn, dir die passende fachliche Unterstützung zu suchen (siehe „Du suchst fachliche Unterstützung? Die drei wichtigsten Auswahlkriterien“).

Nur Mut, es lohnt sich definitiv!

Quellenverzeichnis:

Patzke, Laura: Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne. Studienarbeit: - München: Grin Verlag Open Publishing GmbH, 2015.

SOMMER; Patricia/MITTELSTAT, Max: Selbstbewusstsein & Selbstwertgefühl stärken. So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen im Job und Alltag – Das Handbuch zum Selbstbewusstseinstraining. - Norderstedt: BoD – Books on Demand, 2021.

STAHL, Stefanie: Das Kind in dir muss Heimat finden: - München: Kailash Verlag, 35. Auflage, 2015.

STAHL, Stefanie: Das Kind in dir muss Heimat finden. Drei Schritte zum starken Ich. Arbeitsbuch: - München: Kailash Verlag, 13. Auflage, 2017.

STAHL, Stefanie: So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl: - München: Kailash Verlag, 5. Auflage, 2020.

TOMUSCHAT, Julia: Finde die Liebe, die dir als Kind gefehlt hat. Wie wir uns selbst die Sehnsucht nach elterlicher Liebe erfüllen: - München: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, 2021.